Weingut

Wir betreiben eigenen Weinbau in der Familie seit dem Jahre 1986, als Wilfried Stärk einen ersten Weinberg von der Schwiegermutter Ruth Haumacher übernommen hatte (Größe ca. 20 Ar in Markgröningen in der Lage „St.Johännser“).

Im Jahre 1990 eröffneten dann Gisela und Wilfried Stärk zum ersten Mal die eigene Besenwirtschaft in Oberriexingen („Oberriexinger Besen“), welche seit dieser Zeit zweimal jährlich im Januar sowie im Oktober/November für seine Gäste öffnet.

Parallel mit dem Besenbetrieb stieg auch die bewirtschaftete Rebfläche von ca. 40 Ar (1990) auf ca. 60 Ar im Jahre 2000 an.

In den Jahren 1997 bis 1999 absolvierte Sohn Tobias Stärk eine Ausbildung zum Winzer. Daran schloss sich in den Jahren 2000 bis 2002 eine Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg an.

In den Jahren 2002 bis 2007 war Tobias Stärk bei einem württembergischen VDP – Weingut (“Verband Deutscher Prädikatsweingüter e. V.”) als Stellvertretender Kellermeister und bis 2010 im selben Betrieb als Leitender Kellermeister angestellt.

Seit August 2010 kümmert sich nun Tobias Stärk ausschließlich zu 100% um das im Jahre 2002 als Nebenerwerb gegründete eigene Weingut.

Speziell in den Jahren 2002 bis 2010 (nach Abschluss der Ausbildung von Tobias Stärk) stieg die bearbeite Rebfläche kontinuierlich von 60 Ar (2000) auf ca. 1,5 Hektar (2004) an. Im Jahre 2010 wurde eine Rebfläche von 80 Ar in der renommierten Lage „Asperger Berg“ zur Bewirtschaftung übernommen. Damit stieg die bearbeitete Rebfläche auf ca. 2,4 Hektar an. Im Jahr 2011 konnte Weingut Stärk einen weiteren Pachtvertrag über rund 2 Hektar Rebfläche am Asperger Berg abschließen (siehe Pressemitteilung), was die bearbeitete Rebfläche damit auf aktuell rund 4,5 Hektar vergrößerte. Mit dem ersten vollen Ertrag aus dieser letzten Neupachtung kann in den Jahren 2014 / 2015 gerechnet werden.

Im Jahre 2002 wurde unser Betriebsgebäude (mit Teilunterkellerung) in Oberriexingen auf einer Grundfläche von 25 x 15 Meter errichtet. Im Jahre 2010 wurde dieses – auch im Hinblick auf die weitere geplante Expansion – um eine zusätzliche Grundfläche von 15 x 15 Meter erweitert.

Jährliche Auszeichnungen unterstreichen unsere kontinuierlich hohe Qualität unserer Weine sowie unseren Anspruch zur stetigen Verbesserung. So wurde Weingut Stärk im Jahr 2010 mit dem begehrten Deutschen Lembergerpreis in der Kategorie „Barrique“ ausgezeichnet!